• Gesundes Hotel

    Baustein für den Teamerfolg
    Bewegung & gesunder Lebensstil

Mit Gesundheit zum Erfolg

Der langjährige Trend zu steigenden Fehlzeiten in Deutschland geht weiter. Sind Ihre Mitarbeiter auch mal krank? Wie kommt Ihr Betrieb damit zurecht?

Meistens müssen dann andere Überstunden machen oder der Chef selbst mit anpacken. Was keine gute Lösung ist. Besonders in dieser Zeit erfährt man was für ein wertvolles Gut die Mitarbeiter sind.

Über Jahre hinaus habe ich verschiedene Maßnahmen eingeleitet und den Krankenstand beobachtet und bin dabei auf gute Ergebnisse gekommen. In meinem Team arbeiten motivierte, loyale und hingebungsvolle Mitarbeiter. Dieses Wissen und meine Erfahrung möchte ich gerne mit euch teilen: steuerrechtliche Möglichkeiten, von Krankenkassen bereitgestellte Maßnahmen und zwischenmenschliche Tipps auf Beziehungsebene.

Gemeinsam in Bewegung

Spaß, Teamgeist und Bewegung fördern den Zusammenhalt und beruflichen Erfolg.

Streetball ist ein Teamsport, der zusammenschweisst. Man ist vom Start an gefordert und auf eine gemeinsame Leistung fokussiert.

Der gemeinsame Wettkampf gegen andere Teams fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen und baut das wichtige Netzwerk zu anderen Hotelbetreibern, Mitarbeitern oder Firmen auf. Also eine runde Sache!

Schon 30 Minuten Fahrradfahren senkt das Krankheitsrisiko allgemein. Das Ziel ist möglichst viele Mitarbeiter für Fahrradspaß und Fitness zu begeistern. Dafür gibt es verschiedene Maßnahmen u.a. Events und Aktionen wie die der AOK in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC). Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bringt nicht nur Schwung in den Alltag, sondern spornt auch mächtig an.

https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Gesunder Lebensstil

Gesunde Menschen sind glücklicher und haben mehr Energie für Problemlösungen im beruflichen Alltag. Für Manager ist es wichtig, Mitarbeiter für einen gesunden Lebensstil zu motivieren und sie dabei zu begleiten.

In Zusammenarbeit mit der AOK bieten wir den Mitarbeitern Workshops und Seminare an.
„Rauchfrei werden“, „Im Stress nicht untergehen“ und „Zeitmanagement“
In der Gruppe fällt es oft leichter und das Wir-Gefühl unterstützt den positiven Ansatz.

Zum bewussten Lebensstil gehört auch das Element Wasser. Auch solche Selbstverständlichkeiten wie ausreichend sauberes Wasser zu trinken bewirken am Arbeitsplatz oft Wunder.
Weiterführende Informationen: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Infoflyer Wasser trinken.

Ein gemeinsames selbstgekochtes warmes Mittagessen ist eine Wohltat im stressigen Alltag.
Die kurze Unterbrechung bietet Zeit zur Regenerieren und zum Sammeln neuer Kräfte. Auch schon 15 Minuten Zeit zum Austausch mit den Kollegen fördert das Wohlbefinden und die Gemeinschaft. Frische gesunde Kost ist der Grundstein eines gesunden Körpers.

„Unsere Gesundheit legt den Baustein für Erfolg im Team“

„Kleine Maßnahmen erzielen große Wirkungen“